Tekapo – Mt John Observatory

By | 25. March 2009

observatory

Wir kamen am Nachmittag in Tekapo an. Das YHA-Hostel liegt direkt am Lake Tekapo. Die Aussicht ist wunderschön. Um 22.00 Uhr wurde ich abgeholt und ich fuhr mit einer Gruppe auf den Mt. John hoch. Dort befindet sich ein Observatorium. Auf den letzten 500m fuhr unsere Fahrerin nur mit Standlicht, damit sie möglichst kein Fremdlicht erzeugte. Selbst die Stadt Tekapo im Tal unten muss schauen, dass sie keinerlei Licht nach oben erzeugen. Sie haben also spezielle Strassenlampen und Flutlichtanlagen gegen Einbrecher sind nicht erlaubt. Das Observatorium besteht aus mehreren Kuppeln mit verschiedenen Teleskopen (ist das die Mehrzahl). Hier ist übrigens das grösste Teleskop von Neuseelnad installiert. Eine Kuppel war für uns reserviert und ein weiteres Teleskop stand ausserhalb. Das Fotografieren war strengstens verboten, da ein Fotoblitz oder ein Display einer Kamera oder eines Handys bereits ausreichen würde um die Sternenbeobachtung zu stören. Wir hielten uns dran und wollten nicht, dass vergebens ein Champagner geöffnet wird, weil ein angeblich neuer Stern am Himmel erschien. Die Nacht war Wolkenlos und es wurden uns ein Haufen Planeten gezeigt. Selbst wo von Auge am Himmel nicht zu sehen war, sahen wir durch das Teleskop mehrere Sterne funkeln. Was wir alles gesehen haben kann ich nicht mehr so genau sagen, es wurde alles in sehr schnellen Englisch erklärt. Jedenfalls waren die Sternbilder alle Kopfüber, da wir uns hier ja auf der Südhemisphäre befinden.
Da ich keine Bilder machen konnte, stieg ich heute zu Fuss ein weiteres Mal auf den Mt. John hoch und machte ein paar Bilder bei Tageslicht. Die Aussicht war traumhaft. Wer dies übrigens ebenfalls mal machen will und dafür nicht nach Neuseeland kann, geht am Besten in die Sternwarte Eschenberg bei Winterthur. die Sternwarte Eschenberg ist zwar nicht so gross wie diese auf dem Mt. John und man sieht die Nordhemisphäre, aber die Erklärungen von Markus Griesser sind in klarem deutsch gut zu verstehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.